Über uns

Über uns

"Support.Ukrainians.lu" ist ein Projekt, das von LUkraine asbl erstellt wurde. Für dieses Projekt haben wir uns mit mehreren ukrainischen Künstlern zusammengetan, um für den Frieden in der Ukraine zu werben und Geld für bedürftige Ukrainer zu sammeln.

  • Unser Verein wurde 2013 während der Revolution der Würde gegründet, um die ukrainische Gemeinschaft in Luxemburg zusammenzubringen und die Organisation verschiedener sozialer und humanitärer Aktionen zugunsten der Menschen in der Ukraine
  • LUkraine ASBL ist eine völlig unpolitische Organisation. Unsere Mitglieder arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich. Die überwiegende Mehrheit ist beruflich angestellt, widmet aber einen Großteil ihrer Freizeit der Arbeit in der Organisation
  • Seit dem 24 Februar dieses Jahres ist unser Volk in einen tödlichen Überlebenskampf verwickelt – Russland ist es erklärten, eines ihrer Ziele sei es, die bereits erwähnte nationale Identität effektiv auszurotten
  • Ab sofort haben sich unsere Prioritäten verschoben und wir konzentrieren uns ganz darauf, den Tausenden von Verwundeten und Millionen von Flüchtlingen zu helfen, die allein der russischen Invasion angelastet werden können. Eher spezifische Begriffe, unsere Ziele sind wie folgt:
  • Um den Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe zu leisten, indem die nötigste Ausrüstung, Materialien und Medikamente beschafft und bereitgestellt werden, um so viele Leben wie möglich zu retten. Wir arbeiten daran durch Spenden und eine enge Zusammenarbeit mit Hopitaux Robert Schuman, der bereits zehn Lastwagen mit humanitärer Hilfe, einschließlich Medikamenten, geschickt hat.
  • Alles mögliche zu tun um ukrainische Flüchtlinge innerhalb des Großherzogtums aufzunehmen, in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Regierungsstrukturen. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung vorübergehend vertriebener Ukrainer in Luxemburg durch selbstorganisierteVeranstaltungen undin enger Zusammenarbeit mit lokalen gemeinnützigen Organisationen und Regierungsinstitutionen.
  • Um das Bewusstsein für unsere Ziele zu schärfen und um Hilfe zu rufen. Das ukrainische Volk will ein Ende des Krieges, damit es sein Land nach den bewährten Methoden der EU wieder aufbauen und ein vollwertiger europäischer Partner werden kann. Aber zuerst brauchen wir Ihre Hilfe.